Umsetzung Cloud-Server Umgebung mit VPN

Bei unserem Kunden konnten wir die komplette Serverinfrastruktur erfolgreich in die Cloud auslagern, der Zugriff auf die IT-Umgebung findet per Site-to-Site VPN Tunnel vom Firmennetzwerk statt. Bei allen Homeoffice Arbeitsplätzen wurde eine Remoteeinwahl per VPN eingerichtet.

Alle Mitarbeiterprofile wurden auf einen Remote-Desktop-Server (Terminalserver) portiert. Die benötigten firmenspezifischen Anwendungen wurden installiert und für den Betrieb eingerichtet.

Vorteil dieser Lösung ist unter anderem die Skalierbarkeit, so kann bei Bedarf einfach mehr Performance wie RAM oder Rechenleistung an die Server vergeben werden. Der Zugriff ist von jedem System aus dem Internet über einen gesicherten Tunnel möglich. Ebenso gab es keine Anschaffungskosten für Hardware und die Energiekosten für lokale Serversysteme entfallen zukünftig.    

Sie haben Fragen oder Interesse an dieser Lösung, kontaktieren Sie uns hier: